Publishing Network

PrePress Schweiz

Berufsbild

Der/Die Crossmedia-Manager/in (CMM) verfügt über technische Kenntnisse und Erfahrungen, die weniger tief reichen als beim Spezialisten, dafür kann er dank seinem Marketing- und Medienwissen die Charakteristik und vor allem die Bedeutung der einzelnen Medien erfassen und die Verknüpfung mit andern beurteilen.

Dabei hilft ihm ein gutes IT-Wissen, welches im digitalen Workflow von grosser Bedeutung ist, da dieser zunehmend aus spezieller Software und immer mehr aus Datenbanken besteht, in dem einzelne Media-Asset zur Wiederverwendung verwaltet oder als Vorlage für andere Medienanwendungen verwendet werden.  Der/Die CMM ist auch gefragt bei automatisch produzierten Informationsmitteln, mit individuellen Inhalten, welche auf die einzelnen Nutzer abgestimmt sind und von diesen direkt bestellt werden.

Start: 8. Januar 2016

Der Lehrgang findet definitiv statt.
Es sind noch wenige Plätze für Kurzentschlossene frei - Anmeldung bis spätestens 17. Dez. 2015 beim sawi.

Der Unterricht findet über 5 Monate verteilt, jeweils am Freitag (ab 13.45) und am Samstag (bis 16h) statt, dazwischen sind mehrwöchige Pausen eingeplant, damit Sie genügend Zeit für Familie oder Freunde und das Aufarbeiten des Stoffes haben.

Info-Broschüre 2015 (PDF, Änderungen vorbehalten) >>

Seine/Ihre Managementkenntnisse befähigen ihn/sie, komplexe Crossmedia-Aufgaben selbständig abzuwickeln oder solche Projektgruppen zu leiten und die Wirtschaftlichkeit solcher Projekte zu gewährleisten: die Effizienz in der Umsetzung crossmedialer Projekte ist seine/ihre Kernkompetenz. Diesbezüglich besteht heute in Unternehmen, Agenturen, bei Verlagen und in Produktionsbetrieben ein grosser Bedarf.